Ratsinformationssystem

Wortprotokoll:

Die Population der Störche habe in den letzten Jahren stark zugenommen. Im Polder seien für die dort lebenden Störche zu wenig Brutplätze. Daher habe der Ortsrat angeregt, über einen zusätzlichen Brutplatz in Vogelbeck nachzudenken. Hinzu komme, dass die Deutsche Bahn ihre Masten so herstellen möchte, dass zukünftig das Brüten der Störche dort nicht mehr möglich sei. Die Überlebenschancen in direkter Nähe der Oberleitungen seien für die Störche nur minimal. Mittlerweile habe der Ortsrat jedoch die Information erhalten, dass die vielen im Polder lebenden Storche sich negativ auf verschiedene seltene Arten von Bodenbrütern auswirken, so dass die Errichtung eines zusätzlichen Nestes in Vogelbeck von Fachleuten eher kritisch gesehen werde.

Beschluss:

 

Beschluss:

 

Der Ortsrat Vogelbeck folge dem Rat der Ornithologen und werde vorläufig davon Abstand nehmen, in Vogelbeck eine Brutstätte zu errichten.

 

Abstimmungsergebnis: