Ratsinformationssystem

Wortprotokoll:

Nach Schließung der Gaststätte stehen in Holtensen als Versammlungsräume nur das Haus der Vereine und die Turnhalle zur Verfügung. Die Turnhalle habe jedoch keinen Sozialraum. Aus diesem Grunde habe der Ortsrat angedacht, die Möglichkeit eines Anbaus an die Turnhalle zu prüfen. Der Ortsrat sei aufgrund der Dringlichkeit für Holtensen bereit, hierfür die Sondermittel einzusetzen, über die Holtensen noch verfüge. Die Möglichkeit, für die Finanzierung die Sondermittel zu nutzen, müsse allerdings noch zu gegebener Zeit von der Politik bestätigt werden. Auf Anregung des FB Stadtentwicklung und Bauen, wurde zunächst als erster Schritt in Eigenleistung eine Zeichnung für einen möglichen Anbau an der Turnhalle erstellt. Wenn diese Idee weiterverfolgt werden solle, müssen die Pläne dem FB Stadtentwicklung und Bauen zur baurechtlichen Prüfung vorgelegt werden.

Der Ortsrat müsse jetzt über die weitere Vorgehensweise entscheiden. Bei einer Weiterverfolgung der Angelegenheit gehe er noch kein finanzielles Risiko ein. Eine endgültige Entscheidung könne immer noch getroffen werden, wenn die Finanzierungsmodalitäten feststehen.

In einer zweiten Variante könnte das Haus der Vereine erweitert werden. Dies sei vermutlich kostengünstiger zu realisieren, vom Zuschnitt der Räume aber etwas ungünstiger.

 

Ortsratsmitglied Halbfass gibt zu bedenken, dass eine Umsetzung vermutlich nicht vor 2022 realisierbar sei. Für ihn stelle sich die Frage, ob Räumlichkeiten in diesem Umfang wirklich noch erforderlich seien. 

Beschluss:

Beschluss: Die Verwaltung wird auf Grundlage des vorgelegten Konzeptes beauftragt zu prüfen, was für einen Anbau an die Turnhalle Holtensen bautechnisch zu berücksichtigen ist und welche Fördermöglichkeiten bei einer Realisierung beantragt werden können.

Der Fachbereich Interner Service und Finanzen wird beauftragt zu prüfen, ob der Ortsrat im 2021 vollständig oder anteilig über die Mittel aus dem Sonderfond zur Realisierung der geplanten Baumaßnahme verfügen kann.

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

7

0

0