Ratsinformationssystem

Sachverhalt:

Der aus Einbeck stammende Bildhauer Otto Almstadt lebt heute in Wallenstedt bei Gronau. Er hat über Jahrzehnte ein umfangreiches Oeuvre geschaffen und arbeitet sowohl in Stein als auch mit Eisenguss.

2019 kam Herr Almstadt im Zusammenhang mit dem Kunstfestival „StadtpARTie“ auf die Stadt Einbeck zu mit dem Angebot einer Schenkung. Er hatte als junger Student ein Stipendium der Stadt erhalten, das ihm das Kunst-Studium an der Werkhochschule Hannover ermöglichte. Jahrzehnte lang war er selbst Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim.

Herr Almstadt möchte zum Dank für die frühe Unterstützung seiner Heimatstadt zwei Werke nach Einbeck schenken. Sie sollen im kommenden Herbst im Rahmen einer Werkschau in Einbeck übergeben werden und anschließend im Stadtmuseum einen dauerhaften Platz finden.